(SCHUL-)KINDERGARTEN
SCHULKINDERGARTEN UND AUßENGRUPPE BACKNANG

• Der Bodelschwingh-Schulkindergarten Murrhardt ist eine sonderpädagogische Ganztageseinrichtung, in der Kinder mit geistiger Behinderung, Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und körperbehinderte Kinder ab dem dritten Lebensjahr intensiv betreut und gefördert werden.
  • Bei uns gibt es drei Gruppen mit jeweils 5 Kindern. Jedes Kind unterscheidet sich in seiner körperlichen, emotionalen und geistigen Entwicklung. Deshalb benötigt es unterschiedlich viel Zeit bei den Lernschritten.
  • Durch Kleingruppen ist es möglich, auf die individuellen Spiel- und Lernbedürfnisse, als auch auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder einzugehen. So ist eine gezielte Förderung zu erreichen.
  • Die Kinder können in einem Raum der Geborgenheit und des Vertrauens zunehmend mehr Selbstständigkeit erlangen und Dinge des täglichen Lebens lernen. Der partnerschaftliche Umgang der Kinder miteinander verhilft zu mehr Rücksichtnahme und Toleranz.
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist selbstverständlich.
  • In jeder Gruppe arbeiten eine Fachlehrerin für Geistigbehinderte/Körperbehinderte und eine betreuende Kraft, bzw. eine Praktikantin, oder ein Zivildienstleistender. Zusätzlich ist eine Sonderschullehrerin für vier bis fünf Stunden wöchentlich jeder Gruppe unterstützend zugeteilt.

DER ALLTAG FÜR DIE KINDER BESTEHT AUS

• täglicher Morgenkreis (Sing-, Finger- und Kreisspiele)
  • Freispiel
  • Gestalterische Aktivitäten
  • Kochen und Backen
  • Psychomotorik (Bewegungsförderung)
  • Entwicklungsbegleitung in Alltagssituationen unter sonderpädagogischen Gesichtspunkten
  • Einzel- und Gruppenförderung
  • Gemeinsame Mahlzeiten (Vesper und Mittagessen)
  • Ausflüge
  • Feste und Feiern mit Kindern und Eltern im Jahreslauf
  • ...und dem was sonst noch Spaß macht!

AUßENGRUPPE AM STÄDTISCHEN KINDERGARTEN IN BACKNANG

Seit 2012 ist eine Außengruppe mit 5 Kindern des Bodelschwingh-Schulkindergartens als ständige Kooperationsgruppe am städtischen Kindergarten Heininger Weg in Backnang untergebracht. Beim täglichen gemeinsamen Spielen und Lernen ergeben sich vielfältige Kontakte von behinderten und nicht behinderten Kindern in allen Bereichen des Kindergartenalltags.

LEITERIN

Frau Marion Häbich