LEHRPLAN/KONZEPTION
WIE WIR UNTERRICHTEN UND FÖRDERN

Unter Berücksichtigung des „Bildungsplans für die Schule für Geistigbehinderte Baden-Württemberg“ (2009) werden folgende Bildungsbereiche im Unterricht umgesetzt:

  • Sprache/Deutsch
  • Mathematik
  • Selbständige Lebensführung
  • Mensch in der Gesellschaft
  • Natur. Umwelt, Technik
  • Musik, Bildende und Darstellende Kunst
  • Bewegungserziehung

Die individuellen Interessen, Stärken und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler bilden die Grundlage für die schulische Förderung und spiegeln sich in individuellen Förderplänen (ILEB) wider. Dabei werden unterschiedliche Zugangsformen berücksichtigt:

  • Basal- Perzeptive Aneignungsstufe
  • Konkret- Gegenständliche Aneignungsstufe
  • Anschauliche Aneignungsstufe
  • Abstrakt-Begriffliche Aneignungsstufe