SMV der Bodelschwinghschule

Dieses Logo haben die Schülerinnen und Schüler der SMV gestalterisch und farbig entwickelt.

Das neue Logo befindet sich auch auf den Streitschlichterwesten wieder.

„Streitschlichter in den Pausen“ war ein Wunsch der SMV-Mitglieder.

„Streitschlichter in den Pausen“ als Unterstützung bei Konflikten zwischen den Schülerinnen und Schüler wurde dann durch die SMV als Versuchsprojekt umgesetzt:

1.) Eine Umfrage in der HS und BSS wurde gestartet, ob „Streitschlichter in den Pausen“ von den Schülerinnen und Schülern gewünscht sind.

2.) Ein Streitschlichter bzw. Konfliktlösung System wurde aus verschiedenen Methoden gesucht und gefunden:

Die Friedensbrücke.

Dabei durchlaufen die Kinder insgesamt vier Schritte bis zur Lösung. Eine besondere Symbolkraft dieser Methode liegt darin, dass nach jeder Phase einen Schritt aufeinander zugegangen wird.

Im ersten Schritt zum Beispiel werden die Regeln für die Schlichtung aufgezeigt, dabei haben wir auch mit Gebärden geübt: „Ich werde höflich bleiben, Dir zuhören und Dich aussprechen lassen.“

3.) Oft wurde dann in der SMV „Streit gespielt“ um die Konfliktsituationen für den realen Fall zu erproben. Dabei wurde auch viel gelacht.

4.) In jeder SMV-Runde gab es die Möglichkeit über die erlebten Situationen in der Pause zu sprechen und gegebenen Falls gemeinsam Lösungen zu finden.

5.) „Emotijs“ wurden für eine Bildleiste ausgewählt, erprobt und erneuert um die eigene Befindlichkeit am Anfang und Ende der Streitschlichtung besser ausdrücken zu können.