Licht sein – Konfirmation in der Evangelischen Stadtkirche in Murrhardt

Am Sonntag, 12. Mai 2024 war es nach fast zwei Jahren Vorbereitungszeit wieder einmal so weit: 6 Schülerinnen und Schüler der Bodelschwinghschule Murrhardt konnten in der Murrhardter Stadtkirche mit ihren Familien, Angehörigen und Freunden ihren Tauf- und Konfirmationsgottesdienst feiern. Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Licht sein“. Lena-Marie, Lisanne, Louis, Maxim, Daniel und Henry nahmen die Festgemeinde durch ihre Erzählungen mit hinein in das, was sie in den zwei Jahren im Konfirmandenunterricht erlebt haben und was sie beschäftigt hat.

Jesus sagt von sich: Ich bin das Licht der Welt!“ und er sagt zu uns: „Ihr seid das Licht der Welt!“. Was das für die Konfirmandinnen und Konfirmanden bedeuten könnte, erklärte Pfarrerin Bergmann mit Hilfe von Lichtgläsern, in denen die Namen der Konfirmandinnen und Konfirmanden durch eine regenbogenbunte Lichterkette angestrahlt wurde. Weil uns das Licht der Liebe Gottes anstrahlt, dürfen wir uns ganz viel zutrauen. Dieses Lebenslicht leuchtet in uns allen. Deshalb sollen wir dieses Licht in uns suchen, es leuchten lassen., für etwas brennen, uns begeistern und andere mit dieser Liebe anstecken.